MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


KDG

Joonas Kokkonen

Geburtstag: 13. November 1921
Todestag: 2. Oktober 1996
Nation: Finnland

von Kalevi Aho



Joonas Kokkonen - Biogramm

Joonas Kokkonen, geboren am 13.November 1921 in Iisalmi/Finnland als Sohn des Kaufmanns Heikki Kokkonen und seiner Frau Maria. Er wurde nach dem Abitur (1940) zum Militär eingezogen und studierte nach Kriegsende Musikwissenschaft an der Universität in Helsinki (Mag. phil. 1949) sowie u.a. Klavier an der Sibelius-Akademie bei Ilmari Hannikainen (Klavierdiplom 1949). Als Komponist bezeichnete er sich als Autodidakt; kurze Studienreisen führten ihn nach Österreich, in die BRD und die Schweiz. Als sein wichtigstes kompositorisches Lehrbuch nannte er stets die Werke von Johann Sebastian Bach.

1950–59 war Kokkonen Lektor für Musiktheorie und Musikgeschichte und 1959–63 Professor für Komposition an der Sibelius-Akademie Helsinki. 1963 wurde er zum Mitglied der Finnischen Akademie ernannt. Daneben war er 1946–63 als Musikkritiker tätig und trat in den 50er-Jahren auch als Konzertpianist (Debüt 1950) und Kammermusiker auf.

1965–71 war er Vorsitzender des Finnischen Komponistenverbands, 1968–88 Vorsitzender der finnischen Urheberrechtsgesellschaft Teosto, 1966–80 Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sibelius-Akademie, 1965–74 Vorsitzender des Dachverbands der finnischen Symphonieorchester und 1968–70 Präsident des Nordischen Komponistenrats. 1968–76 gehörte Kokkonen zum Vorstand des Finnischen Kulturfonds und war 1977–85 Präsident von dessen Verwaltungsrat. 1976–80 ...


Der Artikel über Joonas Kokkonen ist nur einer von derzeit mehr als 800 Artikeln über Leben und Werk der wichtigsten internationalen Komponisten seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Das „KDG – Komponisten der Gegenwart“ bietet übersichtliche Grundinformationen, Biographie und Werküberblick sowie zu mehr als 180 Komponisten auch ausführliche Darstellungen mit Notentafeln, Werkverzeichnis und mehr.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library