MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


KDG

Alfred Koerppen

Geburtstag: 16. Dezember 1926
Nation: Deutschland

von Peter Schnaus



Alfred Koerppen - Biogramm

Stand: 01.01.2010

Alfred Koerppen, geboren am 16. Dezember 1926 in Wiesbaden als Sohn des Dirigenten August Koerppen, der ihm früh vielfältige musikalische Erfahrungen vermittelte. Mit sechs Jahren erhielt er Klavierunterricht und begann bereits während der Schulzeit zu komponieren. Nach ersten Volksschul- und Gymnasialjahren in Wiesbaden besuchte er 1939–45 das Musische Gymnasium in Frankfurt am Main, das musikalisch hochbegabte Schüler aus ganz Deutschland zusammenführte. Bei dessen Leiter, dem Komponisten und Dirigenten Kurt Thomas, erhielt er Unterricht in Musiktheorie und Komposition. Nach dem Krieg begann Koerppen seine berufliche Tätigkeit als privater Musiklehrer und als Organist an der St. Antonius-Kirche in Frankfurt-Westend. Erste Kompositionsaufträge und verlegte Werke fallen ins Jahr 1946.

1948 übersiedelte Koerppen nach Hannover und nahm eine intensive Lehrtätigkeit an der späteren Hochschule für Musik und Theater auf. Als Dozent und ab 1964 als Professor für Komposition und Musiktheorie bildete er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1991 eine große Zahl von Schülern aus, zu denen eine Reihe namhafter Komponisten, Dirigenten, Kirchen- und Schulmusiker gehören. Wichtige künstlerische und persönliche Erfahrungen empfing er 1960 durch seinen einjährigen Aufenthalt in der Villa Massimo in ...


Der Artikel über Alfred Koerppen ist nur einer von derzeit mehr als 800 Artikeln über Leben und Werk der wichtigsten internationalen Komponisten seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Das „KDG – Komponisten der Gegenwart“ bietet übersichtliche Grundinformationen, Biographie und Werküberblick sowie zu mehr als 180 Komponisten auch ausführliche Darstellungen mit Notentafeln, Werkverzeichnis und mehr.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library