MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


Seite nicht gefunden

Die angeforderte Seite ist nicht vorhanden. Bitte überprüfen Sie die angegebene URL oder den ausgeführten externen Link.

Liegt die Ursache in einem Link innerhalb unserer Site, sind wir für einen Hinweis dankbar. Schicken Sie diese Fehlermeldung bitte an support@munzinger.de.

21. Juni 2018

200. Geburtstag: Ernst II., * 21.6.1818 Coburg, † 22.8.1893 Schloss Reinhardsbrunn, Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha; deutscher Schriftsteller, Dichter und Komponist; schrieb seine Memoiren "Aus meinem Leben und aus meiner Zeit"; Mäzen von Kunst und Wissenschaft
1868: Uraufführung der Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner in München
75. Geburtstag: Brian Sternberg, * 21.6.1943 Seattle/WA, † 23.5.2013, amerikanischer Leichtathlet (Stabhochsprung); übersprang am 27. April 1963 als Erster die damalige "Traumgrenze" von fünf Metern; verletzte sich im Juli 1963 beim Training am Halswirbel schwer, was zu einer fast völligen Lähmung führte
70. Geburtstag: Ian McEwan, * 21.6.1948 Aldershot/Hampshire, brit. Schriftsteller; Werke: Romane und Erz., u. a.: "Erste Liebe, letzte Riten", "Der Zementgarten", "Unschuldige", "Amsterdam", "Abbitte", "Saturday", "Solar", "Honig"; auch Filmdrehbücher (u. a. "Das zweite Gesicht")
2008: Beim Untergang der Fähre "MV Princess of the Stars", die mit 825 Passagieren und Besatzungsmitgliedern von der philippinischen Hauptstadt Manila nach Cebu unterwegs war, in schwerer See vor der Insel Sibuyan kommt es zu einer Katastrophe. Dem Untersuchungsbericht vom 25.8. zufolge konnten nur 52 Überlebende gerettet werden. 312 Leichen werden später geborgen, die übrigen 461 Personen gelten als vermisst. Auslöser der Katastrophe war der Taifun "Fengshen", der über die Philippinen hinwegfegte und dabei nach offiziellen Angaben vom 26.6. mindestens 430 weitere Todesopfer forderte.


Lucene - Search engine library