Wie funktionierts?

Für Bibliotheken. Mehrere hundert Bibliotheken in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland bieten ihren Kunden mit Munzinger Online den einfachen und komfortablen Zugang zu Online-Datenbanken, Werken und Portalen – von den PCs in der Bibliothek, der Schule oder von zu Hause aus.

Der Zugang erfolgt über die Webseite der Bibliothek oder direkt über www.munzinger.de. Der Login erfolgt über die Nummer Ihres Bibliotheksausweises und Ihr Passwort.

Für Unternehmen. Sie wollen Ihren Mitarbeiter den Zugang zu geprüften und zitierfähigen Informationen bieten? Sie benötigen Zugang zu den Wörterbüchern des Duden oder zu umfangreichen Pressearchiven? Munzinger Online ist rund um die Uhr nutzbar – vom Arbeitsplatz, im Homeoffice oder auf dem Smartphone und Tablet. Wir machen Ihnen gerne ein Angebot und richten Ihnen einen kostenlosen Testzugang ein. Sprechen Sie uns an!

Für Institutionen. Sicherer Einsatz der deutschen Sprache, Hintergrundwissen für Präsentationen und Vorträge, fundierte Recherche. Mit Munzinger Online sind Ihre Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand. Testen Sie unsere Platform unverbindlich. Wir machen Ihnen gerne ein Angebot.

Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

Service für Bibliotheken

Vom Angebot bis zum Vertrag
Sie interessieren sich für Munzinger Online? Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung für ein Abonnement, das zu Ihrer Bibliothek passt. Fragen Sie uns nach allgemeinem Informationsmaterial, einem konkreten Angebot für Ihre Bibliothek und einem kostenlosen und unverbindlichen Testzugang zu den Datenbanken Ihrer Wahl.

Technische Maßnahmen und Voraussetzungen
Es gibt verschiedene Verfahren den Zugang zu Munzinger Online in Ihrer Bibliothek einzurichten. Gerne beraten wir Sie individuell und klären mit Ihnen, welches Freischaltungsverfahren für Ihre Bibliothek das richtige ist.

Munzinger Katalogdaten für den OPAC
Wenn Sie Munzinger Katalogdaten in Ihren OPAC integrieren möchten, um einen weiteren Zugangsweg zu bieten und die Zugriffe auf Munzinger Online zu erhöhen, stellen wir Ihnen diese Daten kostenlos zur Verfügung. Die Munzinger Katalogdaten werden regelmäßig aktualisiert. Sie erhalten die Daten per E-Mail oder über einen ftp-Server. Fragen Sie uns einfach nach Testdaten für Ihren OPAC.

Informationen für den Nutzer
Zur Unterstützung Ihrer Werbung und Öffentlichkeitsarbeit bieten wir Ihnen Plakate, Lesezeichen, Postkarten, Flyer und eine Muster-Pressemitteilung an. In der Regel erhalten sie die Werbemittel von uns kostenfrei – fragen Sie uns einfach nach den möglichen Auflagenhöhen.

Unterstützung im laufenden Betrieb
Wir unterstützen Sie bei der Anwendung und Bewerbung von Munzinger Online. Unser technischer Support steht Ihnen jeder Zeit zur Verfügung. Für Ihr Team und für Ihre Nutzer bieten wir Online-Seminare zur Nutzung von Munzinger Online an. Über unseren Newsletter und unsere Social Media Kanäle erfahren Sie regelmäßig von Updates, neuen Produkten und erhalten Recherchetipps.

Munzinger AKADEMIE

Schulungen aus erster Hand

Sie haben sich schon länger nicht mehr mit Munzinger Online auseinandergesetzt? Sie brauchen eine Auffrischung der Recherchemöglichkeiten? Sie schulen selber Schulklassen in Ihrer Stadt? Wir bieten Online-Seminare an: Intern für Ihr Bibliotheksteam, als Referenten für Ihre Veranstaltungen und natürlich auch vor Ort.

  • Online-Seminare
  • Vortragsveranstaltungen
  • Einführung in Munzinger Online
  • Recherche-Schulungen
  • Video-Tutorials
  • Anleitungen für unsere Datenbanken
  • Recherchebeispiele zum eigenständigen Üben

 

Das Angebot der Munzinger AKADEMIE ist kostenlos für Sie. Melden Sie sich bei uns. Wir sprechen gerne mit Ihnen über verschiedene Veranstaltungsformate.

Anstehende Veranstaltungen:

Einführung in Munzinger Online

  • Überblick über die neue Oberfläche
  • Erläuterung der neuen Funktionen
  • Beantwortung von technischen Fragen

Dauer: ca. 60 min

Termine:
Donnerstag, 15.9.2022 um 9.00 Uhr
Dienstag, 27.9.2022 um 10.00 Uhr
Montag, 10.10.2022 um 10.00 Uhr
Dienstag, 25.10.2022 um 9.00 Uhr

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung unter Angabe Ihres Wunschtermins an akademie@munzinger.de.

Schauen Sie sich auch unser Video Tutorial auf unserem Youtube Kanal an.

 

Anleitungen zum Download:

Einführung in das neue Munzinger Online

IT Service

Sie haben technische Fragen oder brauchen Unterstützung bei folgenden Themen?

  • Einbindung der Katalogdaten in den OPAC
  • Fragen zur Authentifizierung
  • Fragen zur Nutzungsstatistik
  • Fragen zur Anmeldung

Unsere kompetenten Mitarbeiter stehen Ihnen jeder Zeit zur Verfügung. Melden Sie sich gerne unter:

IT-Support:
support@munzinger.de