MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Manfred Zapatka

Manfred Zapatka

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 2. Oktober 1942 Bremen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/2021 vom 16. März 2021 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Manfred Zapatka wurde am 2. Okt. 1942 in Bremen als Sohn eines Redakteurs und einer Hausfrau geboren. Er wuchs in Cloppenburg auf.

Ausbildung

Z. besuchte Schulen in Cloppenburg und legte 1960 das Abitur ab. Obwohl sein Berufswunsch Schauspieler schon früh gereift war, versuchte er zunächst, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und Journalist zu werden. Er studierte zwei Jahre in Köln, bewarb sich dann 1962 jedoch an der renommierten Westfälischen Schauspielschule in Bochum, bestand die Aufnahmeprüfung und studierte dort bis 1964.

Wirken

TheaterkarriereErste Theaterengagements hatte Z. in Freiburg (ab 1965), dann bei den Städtischen Bühnen in Essen (1968-1972). Danach führte sein Weg auf nahezu alle namhaften Bühnen der deutschen Theaterlandschaft. Zu den Stationen gehörten u. a. das Württembergische Staatstheater in Stuttgart (1972-1976; unter der Leitung von Claus Peymann), die Münchner Kammerspiele (1976-1981; festes Ensemblemitglied ab 1984) und schließlich die Schaubühne Berlin. Sein letztes Engagement hatte er von 2009-2019 am Residenztheater München.

Trotz der Vielzahl der Rollen vor der ...


Die Biographie von Manfred Zapatka ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library