MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Kobelt

Schweizer Politiker; Bundespräsident (1946 und 1952); Freisinnig-Demokratische Partei; Dr. sc. tech.
Geburtstag: 1. August 1891 Marbach/Kt. St. Gallen
Todestag: 5. Januar 1968 Bern
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 09/1968 vom 19. Februar 1968


Blick in die Presse

Wirken

Karl Kobelt wurde am 1. August 1891 in Marbach (Kanton St. Gallen) geboren und ist in St.Gallen aufgewachsen. Seinen Studien als Bauingenieur lag er an der Technischen Hochschule in Zürich ob, die er 1914 mit dem Diplom als Dr. sc.tech. abschloß. Von 1914-1917 war er auf dem Gebiete der Topographie und des Vermessungswesens praktisch tätig. Im Jahre 1919 trat er als Ingenieur in den Dienst des Eidgenössischen Amtes für Wasserwirtschaft, wo er zum Vizedirektor vorrückte. Seit 1933 gehörte K. dem St. Galler Regierungsrat an, dessen Baudepartement er leitete. Als Chef des Baudepartements setzte er sich vor allem für den großzügigen Ausbau des Staatsstraßennetzes, für die Rheinkorrektion, für Meliorationen und Bachverbauungen ein. Er war Mitglied der internationalen Bodenregulierungs-Kommission und Präsident des evangelischen Kirchenrates des Kantons St.Gallen. Seit 1939 war K. Mitglied des Nationalrates. Er gehörte der Freisinnig-demokratischen Partei an.

Am 10. 12. 1940 wurde K. in den Schweizerischen Bundesrat gewählt. Er verwaltete bis zu seinem Rücktritt im Dezember 1954 ...


Die Biographie von Karl Kobelt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library