MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Richard Graf Coudenhove-Kalergi

österreichischer Schriftsteller und Politiker; Gründer der Paneuropa-Bewegung; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 16. November 1894 Tokio (Japan)
Todestag: 27. Juli 1972 Schruns/Vorarlberg

Internationales Biographisches Archiv 38/1972 vom 11. September 1972
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2005


Blick in die Presse

Wirken

Richard Nikolaus Graf Coudenhove-Kalergi, kath., wurde am 16. Nov. 1894 in Tokio geboren, wo sein Vater, Dr. Heinrich Graf Coudenhove-Kalergi, diplomatischer Vertreter Österreich-Ungarns war und die Japanerin Mitsuko Aoyama geheiratet hatte. Die Familie Coudenhove-Kalergi entstammt flämischem und griechischem Uradel.

C. wuchs auf Schloß Ronsperg an der böhmischen Grenze auf, besuchte das Augustiner-Gymnasium in Brixen und das Theresianum in Wien, studierte an der Wiener Universität Philosophie und moderne Geschichte und promovierte 1916 zum Dr. phil.

1923 erschien sein Buch "Paneuropa", das den Auftakt zur paneuropäischen Bewegung bildete. Im April 1924 folgte das "Paneuropäische Manifest" in der Zeitschrift "Paneuropa". Weiten Kreisen wurde seine "Paneuropa-Union" durch den ersten Kongreß im Herbst 1926 in Wien bekannt. Ziel der Bewegung war die Errichtung eines europäischen Staatenbundes.

Nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Österreich begab sich C. 1938 zunächst nach Preßburg, dann nach Bern und 1940 nach New York. ...


Die Biographie von Richard Graf Coudenhove-Kalergi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library