MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Paul Freiherr von Schoenaich

deutscher General; Präsident der deutschen Friedensgesellschaft (1929-1933, 1946-1951)
Geburtstag: 16. Februar 1866 Klein-Tromnau/Westpreußen
Todestag: 7. Januar 1954 Reinfeld/Holstein
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/1954 vom 22. Februar 1954


Blick in die Presse

Wirken

Paul Freiherr v. Hoverbeck gen. v. Schoenaich wurde am 16. Febr. 1866 auf dem Familiengut Klein-Tromnau in Westpreussen geboren. Er wurde im 2. Garde-Dragonerregiment, dessen Geschichte er später schrieb, Offizier und rückte als Kommandeur des Husarenregiments Nr. 15 (Wandsbek) 14 ins Feld. Nach dem Kriege befehligte er noch das Reichswehr-Reiterregiment in Berlin, nahm im Jahre 1920 als Generalmajor dann den Abschied.

Er wandte sich nunmehr pazifistisch-demokratischen Gedankengängen zu und geriet dadurch in Gegensatz zu seinen alten Kameraden derart, daß er schließlich aus dem Deutschen Offizier-Bund ausschied. Wie er zu seinen neuen Anschauungen kam, schildert er in einem 1924 erschienen Buch "Vom vorigen zum nächsten Krieg".

Nach dem Rücktritt von Ludwig Quidde wurde v.Sch. 1929 zum Präsidenten der "Deutschen Friedensgesellschaft" ernannt, die dann natürlich im Jahre 1933 aufgelöst wurde. Am 15. März wurde v.Sch. auf seinem Besitztum in Reinfeld bei Bad Oldesloe in Holstein in Schutzhaft genommen. Seit seiner bald erfolgten Freilassung lebte er ...


Die Biographie von Paul Freiherr von Schoenaich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library