MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
August von Mackensen

August von Mackensen

deutscher Generalfeldmarschall
Geburtstag: 6. Dezember 1849 Leipnitz, Krs. Wittenberg/Sachsen
Todestag: 8. November 1945 Burghorn (heute zu Habighorst, Landkreis Celle)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/1946 vom 24. Juni 1946
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/1995


Blick in die Presse

Wirken

August Mackensen wurde als Sohn eines Gutspächters am 6. Dezember 1849 in Leipnitz (Provinz Sachsen) geboren. Er machte als Einjährig-Freiwilliger den Krieg von 1870/71 gegen Frankreich beim preußischen 2. Leib-Husaren-Regiment in Posen, später Danzig, mit, studierte dann in Halle Landwirtschaft und trat erst 1873 als Leutnant zum aktiven Dienst in seinem Regiment über. Seine stattliche Erscheinung sicherte ihm nach damaligen Verhältnissen ziemlich sicher eine glänzende Laufbahn. Im Jahre 1895 wurde er Flügeladjutant des Kaisers Wilhelm II., 1899 wurde er in den erblichen Adelstand versetzt und 1900 schon Generalmajor. Weiter erhielt er das Kommando über die Leib-Husaren-Brigade, über die 36. Division in Danzig und von 1908 ab über das 17. Armeekorps, ebenfalls in Danzig.

Im Weltkrieg führte er zunächst sein Korps bei Gumbinnen und Tannenberg. Bei der deutschen Frühjahrsoffensive von 1915 wirkte er als Armeeführer entscheidend in der Durchbruchsschlacht von Gorlice und Tarnow mit, so daß er am 24. 6. 1915 ...


Die Biographie von August von Mackensen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library