MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Alan G. Cunningham

brit. General
Geburtstag: 1. Mai 1887
Todestag: ?
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 37/1948 vom 30. August 1948


Blick in die Presse

Wirken

Alan Gordon Cunningham wurde am 1. Mai 1887 geboren und ist der Bruder des bekannten britischen Admirals Sir Andrew B. Cunningham (geb. 1883), früher erster Seelord und Chef des Marinestabes und ein Vetter des Admirals Sir John Cunningham (geb. 1885).

Alan G.C. wurde in Cheltenham erzogen und auf der Militärakademie in Woolwich für den Offiziersberuf vorgebildet. Im ersten Weltkrieg gehörte er von 1914 bis 1918 Stäben an der französischen Front an. Bei Beginn des zweiten Weltkrieges wurde C. zum Generalleutnant befördert und zum Oberbefehlshaber der britischen Streitkräfte in Ostafrika ernannt. Dort konnte er seinen Gegner, den Herzog Amedeo von Aosta, nach der Schlacht von Keren auf dem über 3000 Meter hohen Bergmassiv Amba Alaghi zusammendrängen und so Äthiopien erobern. Daraufhin wurde ihm der Oberbefehl über die britische 8. Armee in Libyen übertragen, die er in die Offensive gegen den deutschen General Rommel führte. Hier wurde er später von General Sir Claude Auchinlek abgelöst und zum Kommandeur der Generalstabsakademie (Staff College) in Camberley ernannt.

Im Jahre 1945 wurde er zum Oberkommissar ...


Die Biographie von Sir Alan G. Cunningham ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library