MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christian Eckert

Vizepräsident der dt. Akademie der Wissenschaften und Literatur
Geburtstag: 16. März 1874 Mainz
Todestag: 27. Juni 1952 Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 34/1952 vom 11. August 1952
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2019


Blick in die Presse

Wirken

Christian Eckert wurde am 16. März 1874 in Mainz als Sohn eines Grosskaufmanns geboren. Er studierte in den Jahren 1893 - 1896 an den Universitäten München, Berlin und Giessen Rechtswissenschaften. Nachdem er als Referendar und Assessor an verschiedenen Gerichten praktisch tätig gewesen war, spezialisierte er sich mehr und mehr auf handelswissenschaftliche Fragen und Probleme und wurde daraufhin im Januar 1901 Privatdozent an der Universität Berlin. Im Jahre 1904 wurde er zunächst Studiendirektor und im Jahre 1910 Leiter der Handelshochschule Köln und der Verwaltungshochschule daselbst.

Als langjähriger Leiter des Hochschulwesens der Stadt Köln hatte E. massgebenden Anteil an der Wiedererrichtung der Universität Köln, deren erster Rektor er dann in den Jahren 1919/20 war. Zahlreiche Auslandsreisen haben E. in viele Länder Europas, in den Fernen Osten, Sowjetrussland, Afrika und Amerika geführt.

Im Jahre 1933 wurde E. von den Nationalsozialisten aus seinen Ämtern entfernt. Er verlegte seinen Wohnsitz von Köln nach Worms, wo er in ...


Die Biographie von Christian Eckert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library