MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kurt Student

fr. Generaloberst
Geburtstag: 12. Mai 1890 Birkholz
Todestag: 1. Juli 1978 Lemgo
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/1978 vom 24. Juli 1978
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 30/2010


Blick in die Presse

Wirken

Kurt Student wurde am 12. Mai 1890 als Sohn eines Rittergutsbesitzers in Birkholz, Kreis Züllichau (Neumark) geboren. Er entschied sich für den Offiziersberuf, erhielt seine Ausbildung im Kadettenkorps und trat nach seiner Beförderung zum Leutnant bereits 1913 zur eben entstehenden Fliegertruppe über, in der er den Ersten Weltkrieg mitmachte und mit fünf Luftsiegen als Hauptmann nach Kriegsende in die Reichswehr übernommen wurde. 1919 wirkte er als Referent für Flugtechnik im Reichswehrministerium. Der Reichswehr war eine Luftwaffe nicht gestattet. 1929-33 war er Truppenoffizier bei der Infanterie.

1933 wurde St. in das neugegründete Reichsluftfahrtministerium kommandiert. Beim Aufbau der deutschen Luftwaffe wurde er an entscheidender Stelle als Organisator der technischen Schulen und als Kommandeur der Erprobungsstelle und als Inspekteur der Fliegerschulen eingesetzt.

Seine große Stunde schlug, als er am 1. April 1938 als Divisionskommandeur die Führung der deutschen Fallschirm- und Luftlandetruppen übernahm. Er wurde so zum Schöpfer der deutschen Fallschirmtruppen.

Nach Beginn des Westfeldzuges im Mai 1940 sprang er als Divisionskommandeur der ...


Die Biographie von Kurt Student ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library