MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kurt Böhme

thüringischer Kommunalpolitiker und Landesdirektor; Oberbürgermeister von Gera (1948-1956)
Geburtstag: 17. Juli 1889 Sayda, Erzgebirge
Todestag: 23. Dezember 1968 Gera
Nation: Deutschland (DDR)

Internationales Biographisches Archiv 36/1946 vom 26. August 1946
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/1968


Blick in die Presse

Herkunft

Kurt Böhme wurde im Jahre 1889 in Sayda als Sohn eines Sattlers geboren.

Ausbildung

B. besuchte die Volksschule und erlernte das Feinmechanikerhandwerk in Freiberg.

Wirken

Ab 1920 übte B. öffentlich rechtliche Funktionen aus, im Jahre 1923 wurde er politischer Referent im Thüringischen Innenministerium und 1924 von der sozialdemokratischen Partei in den Landtag gesandt, wo er eine Reihe kommunalpolitischer Ämter erhielt. Zwei in dieser Zeit gehörte Semester über Staats- und Verwaltungsrecht boten Gelegenheit, das in Praxis erworbene Wissen zu erweitern. Im Jahre 1925 wurde er zum Oberbürgermeister von Allstedt gewählt; darauf war er in gleicher Stellung in der Anbeckervorstadt Lohbrücke bei Hamburg tätig.

Unter der NS.-Herrschaft nahm B., als er im Jahre 1933 seines Postens beraubt wurde, das gelernte Handwerk wieder auf und arbeitete bei Zeiss in Jena, bis er im August 1944 in das KZ. Buchenwald verbracht wurde. Am 11. April 1945 erlebte er die Befreiung des Lagers. Er gehörte zu den ...


Die Biographie von Kurt Böhme ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library