MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Vittorio Mussolini

italienischer Filmproduzent; Sohn Benito Mussolinis
Geburtstag: 1913 Mailand
Todestag: 12. Juni 1997 Rom
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 38/1997 vom 8. September 1997 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Vittorio Mussolini, der älteste Sohn Benito Mussolinis, wurde geboren, als sein Vater noch Mitglied der Sozialistischen Vereinigung und Direktor des sozialistischen Organs "Avanti" in Mailand war. Seine Mutter, Rachele Agostini, war die Tochter eines Bauern.

Ausbildung

Als 14jähriger gab M. eine Jugendzeitschrift mit eigenen Beiträgen heraus. Zwei Jahre später nahm er Unterricht im Fliegen und bestand mit 17 Jahren das Piloten-Examen und wurde später Luftwaffenoffizier.

Wirken

Während des Äthiopienkrieges gehörte er unter dem Befehl des Grafen Ciano zusammen mit seinem später gefallenen Bruder Bruno und seinem Vetter Vito der "Disperata-Staffel" an und nahm als Fliegerleutnant an vielen Kampfhandlungen und Aufklärungsflügen teil. Auch im spanischen Bürgerkrieg (ab 1936) wurde M. als Luftwaffenoffizier eingesetzt.

Nach dem Krieg in Äthiopien wandte er sich dem Film zu, war zunächst als Filmjournalist tätig und wurde dann Produzent, nachdem er in Hollywood und Deutschland Erfahrungen gesammelt hatte. Seinen Plan, italienische Opern künstlerisch zu verfilmen, konnte er später in seiner eigenen Produktion als Präsident der Äera-Film ...


Die Biographie von Vittorio Mussolini ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library