MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Antonius Hilfrich

Bischof von Limburg
Geburtstag: 3. Oktober 1873 Lindenholzhausen
Todestag: 5. Februar 1947
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/1947 vom 22. September 1947


Blick in die Presse

Wirken

Antonius Hilfrich wurde am 3. Oktober 1873 in Lindenholzhausen bei Limburg geboren. Seine theologischen Studien beendigte er auf Anregung des späteren Papstes Leo XIII. in Rom, wo er mit den späteren deutschen Bischöfen Schreiber und Hugo zusammentraf. Im Jahre 1898 wurde er zum Priester geweiht und war dann zunächst in der Seelsorge, später im Lehrfach tätig, bis er 1911 die Maria-Hilf-Pfarrei in Wiesbaden übertragen bekam. Im Jahre 1927 wurde er dann Stadtpfarrer von Wiesbaden.

Auf Vorschlag des erkrankten Bischofs von Limburg Dr. Kilian ernannte der Papst am 1. 4. 1930 H. zum Koadjutor von Limburg mit dem Rechte der Nachfolge und verlieh ihm zugleich die Würde des Titularbischofs von Sebastopol. Nach dem am 30. 10. 1930 erfo'gten Tode des Bischofs Kilian bestieg H. den Bischofssitz von Limburg und wurde am 8. 12. 1930 inthronisiert.

Sein Augenmerk galt in erster Linie der Seelsorge und der sozialen Fürsorge seiner Diözesanen. In dieser Richtung trat er während der nationalsozialistischen Herrschaft mehrfach furchtlos für deren religiöse Interessen ein. In gleicher ...


Die Biographie von Antonius Hilfrich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library