MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Martin Bormann

Martin Bormann

deutscher Politiker; Sekretär Adolf Hitlers
Geburtstag: 17. Juni 1900 Halberstadt
Todestag: 2. Mai 1945 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 52/1999 vom 20. Dezember 1999 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Martin Bormann war der Sohn eines Militärmusikers.

Ausbildung

Er besuchte Schulen in Eisenach und Weimar und wurde kurz vor Ende des Ersten Weltkriegs noch zur Artillerie eingezogen. Nach der Demobilmachung ging er als landwirtschaftlicher Eleve nach Mecklenburg und war dort von 1920 bis 1926 mit Unterbrechung in der Verwaltung eines größeren Gutes tätig.

Gleichzeitig betätigte er sich 1922 bis 1923 als Mitglied des "Freikorps Rossbach", das wie andere Freikorps auch unter Einsatz von Gewalt sozialistische Kreise bekämpfte. Im März 1924 wurde er wegen Beteiligung an dem sogenannten "Fememord Kadow" vom Reichsgericht zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Hierfür erhielt er später den sogenannten "Blutorden" der Nazis.

Wirken

Nach der Entlassung aus der Haft betätigte er sich zunächst in der rechtsextremen Organisation "Frontbann", trat aber erst 1927 Hitlers NSDAP bei und war fortan hauptberuflich in der Parteipolitik tätig. Nachdem er zunächst 1927-1928 als Presseobmann in Thüringen arbeitete und agitierte, wurde er 1928 ...


Die Biographie von Martin Bormann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library