MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Spiecker

deutscher Politiker; Dr. phil.
Geburtstag: 7. Januar 1888 Mönchen-Gladbach
Todestag: 16. November 1953 Bad Königstein/Taunus
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/1954 vom 4. Januar 1954


Blick in die Presse

Wirken

Carl Spiecker wurde am 7. Jan. 1888 in München-Gladbach geboren. Nach dem Besuch der Volksschule und des Gymnasiums schloß er das Universitätsstudium mit der Promovierung zum Dr. phil. ab, um sich dem Journalismus zuzuwenden. Von 1912 - 1916 war er Redakteur der Zentrums-Parlaments-Korrespondenz. Von 1916 - 1917 leistete er Frontdienst, von 1917-19 war er in der Nachrichtenabteilung des Auswärtigen Amtes. In den Jahren 1919-1922 hatte er den Posten des Staatskommissars in Oberschlesien inne. Darauf leitete er (1922-1923) als Direktor den Verlag des führenden Zentrumsorgans "Germania" und trat dann als Ministerialdirektor an die Spitze der Presseabteilung der Reichsregierung (1923-1925). Nach erneutem Zwischendienst im Auswärtigen Amt wurde er im Jahre 1930 zum Sonderbeauftragten des Reiches für die Bekämpfung des Nationalsozialismus ernannt. Im Jahre 1933 gehörte Sp. demgemäss mit zu den ersten, die der Verfolgung anheimfielen und so verbrachte auch Sp. die Jahre 1933 - 1945 im Ausland, nämlich in Frankreich, England, den USA und Kanada.

Nach dem Ende des Krieges kehrte er in ...


Die Biographie von Carl Spiecker ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library