MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

P. Johann Baptist Janssens

27. Generalsuperior der Gesellschaft Jesu
Geburtstag: 22. Dezember 1889 Mecheln
Todestag: 5. Oktober 1964 Rom
Nation: Belgien

Internationales Biographisches Archiv 44/1964 vom 19. Oktober 1964


Blick in die Presse

Wirken

P. Johann Baptist Janssens wurde am 22. Dez. 1889 in Mecheln/Belgien geboren, wo sein Vater Steuereinnehmer war. Er besuchte das Gymnasium in Hasselt und darauf das Institut St. Louis in Brüssel, an dem er das Examen als Kandidat der Rechte bestand. Im Jahre 1907 trat er in das Novizenhaus von Tronchines, um dort sein Rechtsstudium abzuschließen. In Löwen wurde er im Uahre 1919 zum Priester geweiht. Dann lehrte er an der Universität Löwen kanonisches Recht. Im Jahre 1938 wurde er zum belgischen Provinzial des Jesuitenordens ernannt, nach dem er vorher das Rektorat der Universität Löwen innegehabt hatte. Als Provinzial war er zugleich Inspekteur der Jesuitenmissionen im Belgischen Kongo.

Am 20. September 1946 meldete die Presse, daß nach vierjähriger Sedisvakanz J. einstimmig zum Generalsuperior der Gesellschaft Jesu (S.J.; Jesuitenorden; gegründet 1540, heute etwa 36 000 Mitglieder umfassend) gewählt worden sei. Es wurde in den Kommentaren der Presse zu der Wahl hinzugefügt, daß von einer Kandidatur des Amerikaners Vincent A. Mac Cormick, Rektors der Gregorianischen ...


Die Biographie von P. Johann Baptist Janssens ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library