MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rudolf Agricola

Wirtschaftswissenschaftler, Journalist und Hochschullehrer; SED
Geburtstag: 29. November 1900 Ladenburg
Todestag: 14. Januar 1985 Greifswald
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/1978 vom 23. Januar 1978


Blick in die Presse

Wirken

Rudolf Agricola wurde am 29. November 1900 in Ladenburg a.N. geboren. Nachdem er das Realgymnasium in Mannheim mit dem Reifezeugnis verlassen hatte, studierte er an den Universitäten Heidelberg, Erlangen und Freiburg, promovierte in Freiburg 1924 zum Dr. rer. pol. und legte auf der Handelshochschule Mannheim das Examen als Diplomhandelslehrer ab. Seit seinem 18. Lebensjahr war A. politisch tätig, als Mitarbeiter an demokratischen und sozialdemokratischen Zeitungen. Im Jahre 1920 trat er in die Demokratische Partei und 1924 in die Kommunistische Partei ein.

In den Jahren 1920 bis 1926 war er als Hilfsarbeiter, Bankbeamter und in der elterlichen sowie anderen Zigarrenfabriken tätig. Von 1927 bis 1933 wirkte er als Handelsoberlehrer an den Städtischen Handelsschulen in Zeitz. Damals war er auch Stadtverordneter der KPD in Zeitz. 1933 wurde er zum Direktor dieser Schulen bestimmt, aber nicht mehr bestätigt, da die Nationalsozialisten statt Ernennung die Entlassung und Verhaftung A.s verfügten. Wieder frei, leistete er illegale Arbeit für die Kommunistische Partei in Mitteldeutschland, zuletzt als Redakteur der ...


Die Biographie von Rudolf Agricola ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library