MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Maximilian Kaller

Bischof von Ermland
Geburtstag: 10. Oktober 1880 Beuthen
Todestag: 7. Juli 1947 Frankfurt
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/1947 vom 8. September 1947


Blick in die Presse

Wirken

Maximilian Kaller wurde am 10. Oktober 1880 in Beuthen in Oberschlesien geboren. Er wurde 1903 zum Priester geweiht und wirkte dann an der Pfarrkirche St. Michael in Berlin, wo er mit großem Verständnis für die besonders schwierigen Verhältnisse seiner Pfarrkinder in der Großstadt sein Amt verwaltet hat. Seine wertvollen Erfahrungen auf dem Gebiete der Seelsorge in der Millionenstadt legte er in einer Druckschrift "Unser Laienapostolat in St. Michael" nieder. Es konnte nicht ausbleiben, daß K.s Wirken auch an höherer Stelle Aufmerksamkeit erregte. Als der erste Apostolische Administrator, der Apostolische Protonator Dr. Robert Weimann starb. wurde 1926 Prälat K. sein Nachfolger als Administrator in Schneidemühl. Auf diesem in kirchlicher und politischer Hinsicht schwierigen Posten wußte er seiner hohen Aufgabe in vorzüglicher Weise gerecht zu werden. Seine kluge, korrekte und erfolgreiche Arbeit auf kulturell und politisch außerordentlich schwierigem Boden wurde abermals anerkannt, als er Anfang September 1930 vom Papste zum Bischof von Ermland ernannt wurde. Im Oktober 1933 wurde K. von der Fuldaer Bischofskonferenz zum ...


Die Biographie von Maximilian Kaller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library