MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann J. Muller

amerikanischer Biologe; Nobelpreis (Medizin) 1946; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 21. Dezember 1890 New York City/NY
Todestag: 5. April 1967 Indianapolis/IN
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 21/1967 vom 15. Mai 1967


Blick in die Presse

Wirken

Hermann Joseph Muller wurde am 21. Dez. 1890 in New York-City geboren. Er studierte Naturwissenschaften, vor allem Zoologie, an der Columbia-Universität und promovierte 1916 zum Dr. phil. Weitere Studien betrieb er am Cornell Medical College. M. begann seine wissenschaftliche Laufbahn an der Columbia-Universität und legte die Grundsteine seiner späteren Stellung als eine der Weltgrößen der Vererbungsforschung in den fünf Jahren, in denen er als Schüler und Assistent im Laboratorium des großen Begründers der Chromosomenforschung, Thomas Hunt Morgan, arbeitete. Von 1915-18 war M. Dozent für Biologie am Rice-Insitut in Houston, Texas, lehrte anschließend Zoologie an der Columbia-Universität und folgte 1920 einem Ruf als a.o. Professor für Zoologie an die Universität Texas, wo er 1925 Ordinarius wurde. Von 1932-36 war M. zu Studienzwecken von dieser Universität beurlaubt. Er verbrachte diese Zeit in Rußland, wo er von 1933-37 den Posten des leitenden Biologen am Institut Wawilow in Moskau inne hatte. Von 1937 bis 1940 wirkte er am Institut ...


Die Biographie von Hermann J. Muller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library