MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Mary

Königin von England
Geburtstag: 26. Mai 1867 im Kensington Palast/London
Todestag: 24. März 1953 London
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 21/1953 vom 11. Mai 1953


Blick in die Presse

Wirken

Königin Mary von England wurde am 26. Mai 1867 im Kensington Palast als Tochter des Fürsten Franz von Teck geboren.

Das Haus der Herzöge von Teck hat zum Stammesvater den Herzog Alexander von Württemberg. Aus dessen morganatischer Ehe mit der ungarischen Gräfin Rhédey, später österreichische Gräfin von Hohenstein, stammt Graf Franz von Hohenstein, seit 1863 Fürst von Teck und seit 1871 Herzog von Teck mit dem Prädikat Durchlaucht. Er heiratete 1866 die Prinzessin Mary Adelaide von Grossbritannien und Irland, eine Enkelin des Königs Georg III., und trat dann in englische Dienste, wo er u.a. Adjutant des Königs Georg V. war. Als Georg V. im Jahre 1917 für die königliche Familie den Namen Windsor annahm, liess die Familie Teck ihren Namen auch fallen und nannte sich seither Cambridge mit dem Titel Marquess. Im Jahre 1883 siedelte die Familie nach Florenz über. Hier betrieb die Prinzessin Mary gründliche Kunststudien. Im Jahre 1886 wurde sie bei Hofe eingeführt, in dessen Traditionen sie seither gelebt und die sie seit mehr als ...


Die Biographie von Mary ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library