MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Curt Ferdinand Rothenberger

Jurist
Geburtstag: 30. Juni 1896 Cuxhaven
Todestag: 1. September 1959 Krün
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/1951 vom 1. Januar 1951


Blick in die Presse

Wirken

Curt F. Rothenberger wurde am 30. Juni 1896 zu Cuxhaven als Sohn eines Zollamtmannes geboren. Nach dem Besuch des Wilhelm-Gymnasiums in Hamburg studierte er auf den Universitäten Berlin, Kiel und Hamburg Rechtswissenschaften. Nach dem Kriege, den er von 1915 bis zum Ende mitgemacht hatte, war er 1919 als Student Zeitfreiwilliger und beteiligte sich bei der Niederwerfung des Kommunistenaufstandes in Bahrenfeld. Er legte 1921 die erste juristische Prüfung ab, erwarb den Doktorgrad und kam nach der Assessorprüfung 1925 als Richter zum Landgericht in Hamburg. Im Jahre 1927 wurde er Regierungsrat bei der Senatskommission für die Justizverwaltung, 1929 Oberregierungsrat bei der Gesundheitsbehörde und kam 1931 in gleicher Eigenschaft an die Landesjustizverwaltung. Im gleichen Jahre noch wurde er Landgerichtsdirektor. 1935 wurde er von Reichsjustizminister Gürtner zum Beauftragten des Reichsjustizministers für die Abteilung Nord (d.h. für die Länder Hamburg, Mecklenburg, Oldenburg, Bremen und Lübeck) ernannt und nach Aufhebungdieser Abteilung mit dem 1.4.1935 zum Präsidenten des Hanseatischen Oberlandesgerichts in Hamburg.

R., der schon vor 1933 der NSDAP angehörte, war auch Präsident ...


Die Biographie von Curt Ferdinand Rothenberger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library