MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Prinz Paul von Jugoslawien

fr. Prinzregent von Jugoslawien
Geburtstag: 15. April 1893 St. Petersburg
Todestag: 14. September 1976 Neuilly
Nation: Jugoslawien

Internationales Biographisches Archiv 46/1976 vom 1. November 1976


Blick in die Presse

Wirken

Prinz Paul Karageorgewitsch wurde am 15. April 1893 als Sohn des Prinzen Arsen Karageorgewitsch, ehemals Kaiserlich-Russischer General und Flügeladjutant (gest. 19. Okt. 1938) und einer russischen Prinzessin in St. Petersburg (heute Leningrad) geboren und wurde zusammen mit Kronprinz Alexander von Serbien erzogen. Prinz Arsen war ein Bruder von König Peter I., der nach der Ermordung von König Alexander I. Obrenowitsch (1903) den Thron bestieg. Mit seinem Onkel und Vater kam P. nach Belgrad, wo er das Gymnasium besuchte. Weitere Ausbildung hatte der Prinz in Genf. 1914 wechselte er an die Universität Oxford (Christ Church), doch unterbrach der Erste Weltkrieg das Studium. Sein Onkel Peter wurde ein Symbol des Widerstands gegen die Mittelmächte. Nach dem Krieg schloß er sein Studium 1921 in Oxford mit dem Master of Arts und dem Bachelor of Arts ab.

In Belgrad übernahm er später zur Entlastung seines Vetters, des Königs Alexander II, (seit 1921; ermordet in Marseille 1934), Pflichten politischer und repräsentativer Art. Seine besondere Fürsorge galt jedoch den ...


Die Biographie von Prinz Paul von Jugoslawien ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library