MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bo Östen Undén

schwedischer Politiker; Außenminister (1924-1926, 1945-1962); Sozialdemokrat
Geburtstag: 25. August 1886 Karlstadt
Todestag: 15. Januar 1974 Stockholm
Nation: Schweden

Internationales Biographisches Archiv 18/1974 vom 22. April 1974


Blick in die Presse

Wirken

Bo Östen Undén wurde am 25. August 1886 in Karlstad in Schweden als Sproß eines värmländischen Bürgergeschlechts und einer der ältesten Familien des Landes geboren und widmete sich nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Lund der akademischen und wissenschaftlichen Laufbahn. Schon 1905 trat er einer sozialistischen Studentengruppe bei. Seither ist er der Sozialdemokratie treu geblieben, wenn er auch zeitlebens am organisatorischen Leben seiner Partei kaum jemals stärkeren Anteil genommen hat.

Im Jahre 1912 ließ er sich in Lund als Dozent für bürgerliches Recht nieder. Von 1917 bis 1937 hatte er eine ordentliche Professur an der Universität Uppsala inne und las vornehmlich über Internationales Zivil- und Privatrecht. Von 1929-1932 war er Rektor dieser Hochschule. Von 1937 bis 1951 war U. schwedischer Universitätskanzler (vergleichbar etwa einem Kurator für sämtliche Universitäten des Landes). Seine Lehrtätigkeit wie vor allem auch sein umfangreicher Beitrag zur juristischen Literatur haben ihm als Völkerrechtskenner weit über Schwedens Grenzen hinaus Rang und Namen verliehen.

Neben der Universitätslaufbahn ging seine politische ...


Die Biographie von Bo Östen Undén ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library