MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Alois Hundhammer

Alois Hundhammer

deutscher Politiker (Bayern); Dr. phil.
Geburtstag: 25. Februar 1900 Moos (heute zu Forstinning/Landkreis Ebersberg)
Todestag: 1. August 1974 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/1974 vom 21. Oktober 1974


Blick in die Presse

Wirken

Alois Hundhammer wurde am 25. Febr. 1900 als erstes von 13 Kindern eines Bauern in Moos, bei Forstinning bei Ebersberg nordöstlich von München geboren. Er besuchte die Klosterschule in Scheyern und absolvierte später das Dom-Gymnasium in Freising. Den Militärdienst leistete er beim Bayerischen Infanterieleibregiment. In München studierte er dann Philosophie, Geschichte, Staatswissenschaften und Volkswirtschaft, promovierte 1923 zum Dr. phil. und zwei Jahre später zum Dr. oec.publ. (Dissertation: "Die Geschichte des Bayerischen Bauernbundes"). Zwei Semester studierte er als Austauschstudent in Budapest. 1924 wurde er Referent für Volkswirtschaft bei der Kreisbauernkammer, 1927 war er stellvertretender Generalsekretär des Christlichen Bauernvereins. Bei den Wahlen von 1932 kam er für die Bayerische Volkspartei in den Landtag.

1933 wurde H. als einer der ersten bürgerlichen Abgeordneten wegen seiner Haltung als Versammlungsredner usw. für einen Monat in das Konzentrationslager Dachau gébracht. Nach der Entlassung half er sich mit einer von ihm übernommenen Schuhreparatur-Werkstätte durch, 1934 legte er eine Fachkundeprüfung im Schuhhandel ab. In ...


Die Biographie von Alois Hundhammer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library