MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ferenc Nagy

Politiker; Ministerpräsident (1946-47)
Geburtstag: 18. Oktober 1903 Bisse/Ungarn
Todestag: 12. Juni 1979 Fairfax/Virginia/USA
Nation: Ungarn

Internationales Biographisches Archiv 28/1979 vom 2. Juli 1979


Blick in die Presse

Wirken

Ferenc Nagy rückte erst in den letzten Jahren vor dem 2. Weltkrieg in den Vordergrund der Innenpolitik Ungarns, seitdem er als 27jähriger 1930 auf den parteipolitisch wichtigen Posten des Generalsekretärs der Partei der Kleinen Landwirte gelangt war. Als er kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges dann 1939 ins Parlament gewählt worden war, vollzog sich, maßgebend von ihm gelenkt, 1941 der Ausbau der Partei von der ausschließlich kleinagrarisch firmierenden Organisation zu einer für den gesamten Grundbesitz geschaffenen "Bauernliga", deren Präsidium N. übernahm. Er geriet jedoch alsbald in Gegensatz zu dem offiziellen Kurs der Horthy-Regierung, wurde seines Postens enthoben und mit Hausarrest und Redeverbot belegt. 1944 wurde er nach der deutschen Besetzung Ungarns von der Gestapo verhaftet.

Unter der Drohung eines sowjetischen Einmarsches gab Horthy ein Waffenstillstandsangebot ab und wurde von den Deutschen am 16. Okt. 1944 zum Rücktritt gezwungen. Pfeilkreuzler-Führer Szálasi übernahm als deutsche Marionette die Regierung, während Generaloberst Bela M. von Dálnoki in Debrecen eine Gegenregierung bildete, am 20. Jan. 1945 in Moskau einen Waffenstillstand ...


Die Biographie von Ferenc Nagy ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library