MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Arnold

deutscher Politiker; CDU
Geburtstag: 21. März 1901 Herrlishöfen (heute zu Warthausen bei Biberach)
Todestag: 29. Juni 1958 Düsseldorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/1958 vom 22. September 1958


Blick in die Presse

Wirken

Karl Arnold wurde am 21. März 1901 in dem Dorfe Herrlishöfen bei Biberach an der Riss (Württ.) geboren und war von Beruf ursprünglich Lederarbeiter.

Schon als Jugendlicher organisierte er sich im Katholischen Gesellenverein, suchte und fand dann Anschluß an den Kreis um den später ermordeten Reichsfinanzminister Erzberger und an diesen selbst und bildete sich durch Selbststudien und an der Sozialen Hochschule in München weiter. Seit dem Jahre 1920 war er dann aktiv in der christlichen Arbeiterbewegung tätig. Wegen seiner politischen Einstellung wurde A. in den 12 Jahren des "Dritten Reiches" von der Gestapo verfolgt und schliesslich 1944 im Zusammenhang mit den Vorgängen des 20. Juli verhaftet.

Nach dem Zusammenbruch im April 1945 gründete A. mit einigen Freunden die Christlich-Demokratische Union in Düsseldorf und kurz darauf im Rheinland, ferner hatte er massgeblichen Anteil an der Wiedererrichtung der Gewerkschaften im Rheinland. Am 29. Jan. 1946 wählte ihn die Düsseldorfer Stadtvertretung einstimmig zum Oberbürgermeister. Im Dez. 1946 wurde er Stellvertretender Ministerpräsident ...


Die Biographie von Karl Arnold ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library