MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans-Christoph Seebohm

deutscher Politiker; CDU
Geburtstag: 4. August 1903 Emanuelssegen, Krs. Pleß/Oberschlesien
Todestag: 17. September 1967 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/1967 vom 27. November 1967


Blick in die Presse

Wirken

Hans-Christoph Seebohm, ev., wurde am 4. Aug. 1903 in Emanuelssegen, Krs. Pless in Oberschlesien, geboren, wuchs aber in Königswerth, im Bezirk Eger (Böhmen), auf. Fast hundert Jahre sind seine Vorfahren, zuletzt sein Vater, im nordwestböhmischen Braunkohlenbergbau als Unternehmer tätig gewesen. Eine lange Quäkertradition war in der Familie lebendig.

S. besuchte das König Georg-Gymnasium in Dresden und studierte von 1921 bis 1928 Bergfach in Freiburg, München und Berlin-Charlottenburg. Danach war er Bergreferendar und -assessor beim Oberbergamt Halle/S. und promovierte 1933 zum Dr. ing. Darauf folgten 5 Jahre Tätigkeit im Steinkohlen- und Erzbergbau, u.a. als Werksleiter der Schachtanlagen Sosnitza und der Preußengrube AG Gleiwitz. Von 1938 bis 1939 war er Betriebsdirektor der Erzbergbau GmbH Ringelheim in Peine und ab 1939 Bergwerksdirektor der Hohenlohe-Werke AG, zugleich bis 1945 Vorsitzender des Aufsichtsrates der im Familienbesitz befindlichen Britannia-Kohlenwerke und der Egerländer Bergbau AG. 1940 wurde er Direktor der Hohenlohe Werke AG, Geschäftsführer der Hochbau- und Erdölgesellschaft C. Deilmann, Dortmund und Bentheim, sowie Vorstandsmitglied der Braunschweigischen Maschinenbau-Anstalt AG.

Nach ...


Die Biographie von Hans-Christoph Seebohm ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library