MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Tage Erlander

schwedischer Politiker; Ministerpräsident (1946-1969); Sozialdemokratische Arbeiterpartei
Geburtstag: 13. Juni 1901 Ransäter/Värmland
Todestag: 21. Juni 1985 Stockholm
Nation: Schweden

Internationales Biographisches Archiv 34/1985 vom 12. August 1985


Blick in die Presse

Wirken

Tage Fritjof Erlander stammte aus Värmland und war Sohn eines Volksschullehrers und Organisten. Nach dem Besuch der Volksschule und der Höheren Schule in Karlstad studierte er bis 1928 an der Universität Lund Staats- und Rechtswissenschaften, Geschichte und Volkswirtschaft und trat dann 1928 in die Redaktion des großen Lexikons "Svensk Upplagsbok" ein, der er ein Jahrzehnt hindurch bis 1938 angehörte.

Politisch verdiente er sich seine Sporen in einer radikalen Studentenorganisation und schloß sich frühzeitig der schwedischen Sozialdemokratie an. 1930 wurde E. in die Stadtverordnetenversammlung von Lund gewählt. 1933 schickte ihn die Partei für einen ihrer Wahlkreise in die 2. Kammer, in der er als Parteiredner und in zahlreichen Ausschüssen eine ausgedehnte sozial-, finanz- und arbeitspolitische Tätigkeit entwickelte. Er hatte vor dem Zweiten Weltkrieg angesichts der heraufziehenden außenpolitischen Gefahren sein früheres Eintreten für eine einseitige Abrüstung notgedrungen zur Bereitschaft zur Landesverteidigung gewandelt. Von 1945-48 saß E. in der Ersten Kammer, seit 1949 wieder in der Zweiten.

Auf Grund seiner vielfältigen Kenntnisse übertrug man E., ...


Die Biographie von Tage Erlander ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library