MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gottlieb Duttweiler

Schweizer Unternehmer und Politiker; Migros
Geburtstag: 15. August 1888 Zürich
Todestag: 8. Juni 1962 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 28/1962 vom 2. Juli 1962


Blick in die Presse

Wirken

Gottlieb Duttweiler wurde am 15. Aug. 1888 in Zürich geboren. Sein Vater war Leiter einer Lebensmittelgenossenschaft. Nach Abschluß seiner Schuljahre kam er in Zürich bei der Firma Pfister und Sigg (Lebensmittelbranche) in die kaufmännische Lehre und ging später auf seine eigene Anregung hin als Kaffeekäufer nach Brasilien. Bereits 1907 trat er als Juniorpartner in seine Lehrfirma ein, die alsbald einen großen Aufschwung nahm. Niederlassungen in aller Welt wurden gegründet. 1917 wurde D. nach dem Ausscheiden von Sigg Teihaber der Firma. Schwierigkeiten der Nachkriegszeit führten jedoch zum Konkurs, worauf D. 1922 als Kaffeepflanzer und Farmer wieder nach Brasilien ging. Im Jahre 1924 kehrte er mit Rücksicht auf seine Frau in die Heimat zurück. Er erkannte, daß die damalige Konjunktur eine Scheinblüte war. " Nicht hohe Preise können jetzt Gewinn bringen, sonder nur ein großer Umsatz". Worauf es ihm ankam, war der Hausfrau erstklassige Qualität zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Er baute in wenigen Wochen 1925 die "Migros" A.G. für Lebensmittelverkauf auf, die nicht ...


Die Biographie von Gottlieb Duttweiler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library