MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

K. H. Ruppel

Kunstschriftsteller; Musik- und Theaterkritiker
Geburtstag: 5. September 1900 Darmstadt
Todestag: 8. September 1980 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 51/1980 vom 8. Dezember 1980


Blick in die Presse

Wirken

Karl Heinrich Ruppel besuchte das Realgymnasium in Darmstadt, studierte anschließend an den Universitäten Frankfurt a.M., Freiburg und München Literatur-, Kunst- und Musikwissenschaften. Bereits während seiner Studienzeit, die er mit der Promotion zum Dr.phil. abschloß, betätigte er sich in den Jahren 1920-26 als Theater- und Kunstreferent des "Hessischen Volksfreund" (SPD) und der "Neuen Badischen Landeszeitung" (Mannheim). Von 1926-28 war er Redakteur an Stefan Grossmanns linksdemokratischem "Tagebuch" (Berlin) und zugleich ständiger Mitarbeiter der "Neuen Rundschau", Verlag S.Fischer, der "Literarischen Welt", der "Musikblätter des Anbruch" (Wien) und des "Neuen Musikblattes" (Mainz). Von 1928 ab gehörte er als Feuilletonredakteur der Redaktion der "Kölnischen Zeitung" in Köln an, dann der Wiener Redaktion dieser Zeitung und von 1932-44 als erster Theaterkritiker (Schauspiel und Oper) der Berliner Redaktion des gleichen Blattes. Als literarisches Zeugnis dieses Wirkens ließ R. im Jahre 1943 im Paul Neff-Verlag, Berlin, einen Gesamtüberblick in Buchform unter dem Titel ...


Die Biographie von K. H. Ruppel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library