MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Otto Hoetzsch

Politiker und Publizist
Geburtstag: 14. Februar 1876 Leipzig
Todestag: 27. August 1946 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/1947 vom 28. Juli 1947


Blick in die Presse

Wirken

Otto Hoetzsch wurde am 14. Februar 1876 in Leipzig geboren. Als Privatdozent für Geschichte habilitierte er sich 1906 in Berlin und erhielt noch im gleichen Jahr einen Lehrauftrag für Geschichte an der neu gegründeten Akademie Posen, wo er sein Hauptaugenmerk auf die Gebiete des nahen Ostens, Rußland und Polen richtete, ein Gebiet, auf dem er dann später als Autorität galt. Im Jahre 1912 wurde er als a. o. Professor für Geschichte und Landeskunde Osteuropas nach Berlin berufen, wo er gleichzeitig auch Lehrer für Geschichte an der Kriegsakademie wurde. Im Jahre 1920 wurde er o. Professor in Berlin und Leiter des Seminars für osteuropäische Geschichte an der Universität. Er war Mitglied der verfassunggebenden preußischen Landesversammlung und seit 1920 Mitglied des Reichstags. In weiteren Kreisen bekannt wurde H. durch seine rednerische und publizistische Tätigkeit auf dem Gebiet der auswärtigen Politik, insbesondere durch seine Mittwochs-Artikel, die er fast 10 Jahre hindurch in der Kreuzzeitung veröffentlichte. Als H. im Jahre 1924 bei der Abstimmung über die Dawes-Gesetze zu den ...


Die Biographie von Otto Hoetzsch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library