MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Walter Goetz

deutscher Historiker und Politiker; Prof.
Geburtstag: 11. November 1867 Leipzig
Todestag: 30. Oktober 1958 Adelholzen (heute zu Bergen/Kreis Traunstein)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/1959 vom 22. Dezember 1958


Blick in die Presse

Wirken

Walter Wilhelm Goetz, ein Sohn des bekannten Achtundvierzigers und langjähriger Führer der deutschen Turnerschaft, Ferdinand G., wurde am 11. Nov. 1867 in Leipzig geboren. Sein Vater war damals Arzt im benachbarten Dorfe Lindenau. G. besuchte in seiner Vaterstadt die Thomasschule, wurde 1886 Student in Freiburg/Br. und studierte dann während drei Semestern in München. Nach weiterem Studium in Leipzig, wo er 1890 mit der Schrift "Die Wahl Maximilians II. zum deutschen König 1562" promovierte, kehrte er wieder nach München zurück. Dort gewann er Fühlung mit Mitgliedern der historischen Kommission in München und erhielt von dieser den Auftrag, Aktenpublikationen aus der bayerischen Geschichte zu übernehmen. Auf Grund einer ebenfalls diesem Gebiet entnommenen Arbeit "Herzog Albrecht V. im ersten Jahrzehnt seiner Regierung" habilitierte sich G. 1895 in Leipzig, verlegte jedoch die zweite Hälfte seiner Privatdozentenzeit 1901 nach München, nachdem er in Leipzig Schüler Luio Brentanos geworden war und sich politisch Naumann und der 1896 gegründeten nationalsozialen Bewegung angeschlossen ...


Die Biographie von Walter Goetz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library