MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

James R. Newman

fr. Direktor der Militärregierung für Hessen
Geburtstag: 1902 Quality
Todestag: 23. Dezember 1964 Augusta
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 42/1952 vom 6. Oktober 1952


Blick in die Presse

Wirken

James R. Newman wurde im Jahre 1902 in Quality (Kentucky) geboren. Er studierte Kunstwissenschaft auf der Hochschule Western Kentucky State Teachers College, und schloss das Studium im Jahre 1930 an der Universität Columbia mit der Erwerbung des Magistertitels (Dr. phil.) ab. Darauf war er kurze Zeit Direktor der 16. Schule des Bezirks Elmont, New York, bis im Jahre 1941 seine Einberufung zur Armee erfolgte. Nachdem inh dann im Jahre 1944 ein Kommando nach Europa geführt hatte, wurde er im August 1944 Kommandeur der "Avanced Echelon of European Civil Affairs Division" in Frankreich. Nach dem Einmarsch der Alliierten in Deutschland wurde es N.'s Aufgabe, in Neustadt (Haardt) in der späteren französischen Besatzungszone im April 1945 die erste Militärregierung in Deutschland zu errichten. Im Zuge der endgültigen Abgrenzung der Zonen wurde N. dann Chef der amerikanischen Militärregierung in Hessen.

Als solcher wandte er sich Ende Dezember 1945 gegen jede Art von Zensur und forderte alle Abteilungschefs der Militärverwaltung auf, den deutschen ...


Die Biographie von James R. Newman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library