MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Brian Hubert Lord Robertson

General und Verwaltungsfachmann
Geburtstag: 22. Juli 1896
Todestag: 29. April 1974 London
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 33/1974 vom 5. August 1974


Blick in die Presse

Wirken

Brian Hubert Robertson wurde am 22. Juli 1896 als Sohn des Feldmarschalls William R. geboren. Dieser war der erste britische Soldat, der es vom einfachen Kavalleristen zu diesem Rang gebracht hat. Der Sohn, für die Armee bestimmt, absolvierte die Schule in Charterhouse und die Militärakademie Sandhurst und nahm ab 1914 als Offizier am Ersten Weltkrieg mit Auszeichnung teil. 1922-23 machte er eine Militärexpedition gegen die Gebirgsstämme der indischen Nordwestgrenze mit. R. absolvierte dann eine Generalstabsschule, war im Kriegsministerium beschäftigt und nahm 1933 als Mitglied der britischen Militärmission an der Abrüstungskonferenz von Genf teil.

Nach dem Tode seines Vaters im Jahre 1933 übernahm er dessen Titel (Sir William war 1919 in den Adelsstand erhoben worden) und nahm gleichzeitig den Abschied. Er ging als Kaufmann nach Südafrika, wo er zuletzt Generaldirektor der Dunlop-Gummiwerke in Durban war.

Bei Beginn des Zweiten Weltkrieges ließ er sich reaktivieren, fand zunächst Verwen dung als Verwaltungschef in Äthiopien und 1941, in gleicher Funktion unter verschiedenen Oberbefehlshabern als Generalmajor (verantwortlich für den Nachschub) bei ...


Die Biographie von Brian Hubert Lord Robertson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library