MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lord Passfield of Passfield

Politiker und Nationalökonom
Geburtstag: 13. Juli 1859 London
Todestag: 13. Oktober 1947 Liphook
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 44/1947 vom 20. Oktober 1947


Blick in die Presse

Wirken

Sidney Webb wurde am 13. Juli 1859 in London geboren. Seine Erziehung genoß er teilweise in der Schweiz und in Deutschland (Schwerin). Er wurde dann Zivil-Beamter und war als solcher nacheinander im Kriegsamt, in der Steuerverwaltung und im Kolonialamt tätig.

Inzwischen hatte er sich umfangreichen sozialwissenschaftlichen Studien hingegeben, die 1890 ihren Niederschlag in seinem heute noch berühmten Buch "Der Sozialismus in England" fanden. Als ihn diese Tätigkeit allzu sehr in Anspruch nahm, verließ er 1891 den Staatsdienst. In diesen Jahren begründete er dann die bekannte "Fabian Society", deren Haupt er lange blieb, eine Art Generalstab des Sozialismus, der sich zur Aufgabe machte, die englische Gesellschaft allmählich mit Sozialismus zu durchdringen. In der Folgezeit hat er eine umfangreiche schriftstellerische Tätigkeit auf dem gesamten Gebiete der Volkswirtschaft und des Sozialismus entfaltet, seit 1892 darin unterstützt von seiner gleichstrebenden Frau, Beatrice Webb geb. Putter.

Von Januar bis November 1924 stand W., seit 1922 Unterhausmitglied, im Kabinett MacDonald an der Spitze des Handelsministeriums. Im zweiten, ...


Die Biographie von Lord Passfield of Passfield ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library