MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinrich Lilienfein

Schriftsteller
Geburtstag: 20. November 1879 Stuttgart
Todestag: 20. Dezember 1952 Weimar
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/1953 vom 16. Februar 1953


Blick in die Presse

Wirken

Heinrich Lilienfein wurde am 20. Nov. 1879 in Stuttgart als Sohn des Hofrats L. geboren. Seine Familie stammt aus uraltem schwäbischen Geschlecht. L. besuchte in seiner Vaterstadt das Karlsgymnasium und studierte in Tübingen und Heidelberg Geschichte, Philosophie und Kunstgeschichte. Mit einer Abhandlung über die "Anschauungen von Staat und Kirche im Reich der Karolinger" promovierte er 1902 und siedelte dann als unabhängiger Schriftsteller nach Berlin-Wilmersdorf über, nachdem er mit seinem Roman "Modernus, die Tragödie des Lebens" Erfolg gehabt hatte.

In Berlin fand der erst Fünfundzwanzigjährige den Weg zur Bühne mit seinem Drama "Maria Friedhammer", in dem das Problem der Mischehe behandelt ist. Etwa zwanzig Bühnenwerke sind diesem ersten gefolgt, u.a.: "Der Berg des Argernisses" (1905), "Der Stier von Olivera" (1910) und "Hildebrand" (1918). Zu dessen Uraufführung am Burgtheater in Wien kam L. aus dem Granattrichterfeld an der Somme. L.s inneres Erleben nach dem Zusammenbruch gewann Gestalt in den heimkehrerdramen "Die Überlebenden" und "...


Die Biographie von Heinrich Lilienfein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library