MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann Kastner

Politiker
Geburtstag: 25. Oktober 1886 Berlin
Todestag: 4. September 1957 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/1971 vom 17. Mai 1971


Blick in die Presse

Wirken

Hermann Kastner wurde am 25. Okt. 1886 in Berlin als Sohn eines Volksschullehrers geboren. Nachdem er das Gymnasium zum "Grauen Kloster" bis zum Maturum besucht hatte, studierte er an der Universität Berlin die Rechte und Volkswirtschaft und arbeitete nach Promotion und Staatsexamen in den Jahren 1912-17 als Magistratsassessor und Magistratsrat in Berlin.

In den Jahren 1917-19 hielt er als Professor Vorlesungen über Verwaltungs- und Staatsrecht und führte gleichzeitig als Präsident die Geschäfte des Rechtsstädtebundes. Im Jahre 1926 eröffnete er in Dresden eine Anwaltspraxis und wurde Syndikus des sächsischen Einzelhandelsverbandes und Vermögensverwalter des Hauses Wettin, demzuliebe er zum Katholizismus übertrat. Politisch gehörte er seit deren Gründung der Demokratischen Partei an, auf deren Bänken er auch im Sächsischen Landtag bis zu dessen Auflösung im Jahre 1933 saß.

Nach der Kapitulation im Frühjahr 1945 wurde er mit ihrer Gründung in den Reichsvorstand der Liberal-Demokratischen Partei gewählt. Er wurde ferner Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen der Liberal-Demokratischen Partei. Am 14. Dez. 1946 übernahm er in dem Kabinett Dr. Friedrichs das ...


Die Biographie von Hermann Kastner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library