MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Max Jüttner

Max Jüttner

fr. SA-Führer
Geburtstag: 11. Januar 1888 Saalfeld
Todestag: 14. August 1963 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 33/1957 vom 5. August 1957


Blick in die Presse

Wirken

Max Jüttner wurde am 11. Jan. 1888 in Saalfeld geboren. Er wurde nach dem Besuch eines Realgymnasiums aktiver Offizier und nahm am ersten Weltkrieg, zuletzt als Generalstabsoffizier in einer Infanterie-Division, teil. Seine Übernahme in die Reichswehr wurde abgelehnt, da er 1919 im Merseburger Bezirk ein Freikorps aufgestellt und geführt hatte.

Darauf studierte er in Jena Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft und arbeitete zeitweise als Bergmann im mitteldeutschen Kohlenbergbau. Wenig später war er bereits Abteilungsleiter und Prokurist beim Deutschen Braunkohlen-Industrieverein in Halle.

Schon seit 1919 betätigte er sich im "Stahlhelm" und wurde 1923 dessen Führer in Halle. In den Jahren 1926-29 war er Mitglied des Provinziallandtages der Provinz Sachsen.

J. war von Anfang an ein Vertreter der Kreise im "Stahlhelm" die stark zur NSDAP hinneigten. Als dann im Jahre 1933 der "Stahlhelm" in die SA überführt wurde, bekleidete er auch dort bald hohe und höchste Stellungen. Er wurde auch Mitglied des Reichstages. Zu seinen Aufgaben gehörte u.a. die Leitung der Aufmärsche der SA auf ...


Die Biographie von Max Jüttner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library