MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Marie Emile Béthouart

Armeegeneral
Geburtstag: 17. Dezember 1889 Dole
Todestag: 17. Oktober 1982 Fréjus
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 27/1961 vom 26. Juni 1961


Blick in die Presse

Wirken

Marie Emile Antoine Béthouant wurde am 17. Dez. 1889 in Dole (Jura) geboren, besuchte die Ecole Sainte-Geneviève und erhielt seine Ausbildung zum Offizier auf der Militärakademie von St. Cyr, in die er im Jahre 1909 eintrat, sowie an der Ecole de Guerre.

Als Leutnant zog er 1914 mit seinem Infanterie-Regiment in den ersten Weltkrieg, wurde dreimal verwundet, mehrfach lobend im Heeresbericht genannt und im Jahre 1918 zum Major befördert. Nach Kriegsende war er Militärattaché in Belqrad. Im zweiten Weltkrieg stand er erneut an der Front, zunächst als Kommandant des frz. Expeditionskorps in Narvik und später von 1940-1942 als Divisionsgeneral in Casablanca. Wegen aktiver Teilnahme an den Vorbereitungen für die Landung der Amerikaner am 8. Nov. 1942 wurde er von dem vichytreuen Generalresidenten Noguès in Haft genommen und vor ein marokkanisches Kriegsgericht gestellt, kam aber wieder frei. de Gaulle ernannte ihn in Anerkennung seiner Verdienste Weihnachten 1942 zum Chef der französischen Militärmission in Washington. Im April 1944 wurde B. Generalstabschef der nationalen Verteidigung. Als Befehlshaber eines Armeekorps überschritt er ...


Die Biographie von Marie Emile Béthouart ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library