MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ernst August

Ernst August

regierender Herzog zu Braunschweig und Lüneburg (1913-1918)
Geburtstag: 17. November 1887 Penzing (heute zu Wien)
Todestag: 30. Januar 1953 Schloss Marienburg b. Hannover
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 15/1953 vom 30. März 1953


Blick in die Presse

Wirken

Ernst August von Cumberland, Herzog zu Braunschweig und Lüneburg, Königlicher Prinz von Grossbritannien und lr land wurde am 17. Nov. 1887 als jüngstes von den vier Kindern des Herzogs von Cumberland in Penzing bei Wien geboren. Seine Mutter war Thyra, Prinzessin von Dänemark. Es war zu jener Zeit ein Ereignis, als der Prinz im Jahre 1908 als Offizier in die bayerische Armee eintrat, nachdem bisher kein Angehöriger des Welfenhauses seit 1866 in einem deutschen Kontingent gedient hatte. Am 10. Febr. 1913 verlobte sich der Prinz mit der Prinzessin Viktoria Luise von Preussen, Tochter des letzten Kaisers Wilhelm II. Die Vermählung fand in Anwesenheit des Königs von England und des Zaren Nikolaus II. im Berliner Schloss am 24. Mai 1913 statt.

Im Nov. 1913 übernahm Prinz Ernst August als Herzog die Regierung von Braunschweig, die er jedoch bereits am 8. Jan. 1918 unter dem Druck der Novemberrevolution niederlegen musste. Eigen eigentlichen Thronverzicht hat er nicht ausgesprochen. ...


Die Biographie von Ernst August ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library