MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ludwig Dürr

Konstrukteur der "Zeppelin"-Luftschiffe
Geburtstag: 4. Juni 1878 Stuttgart
Todestag: 1. Januar 1956 Friedrichshafen/Bodensee
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/1956 vom 13. Februar 1956


Blick in die Presse

Wirken

Ludwig Dürr wurde am 4. Juni 1878 in Stuttgart geboren. Von der Realschule ging er in die praktische Mechanikerlehre und dann auf die Baugewerkschule, wo er seine Ausbildung zum Ingenieur abschloss. Am 15. Jan. 1898 trat er dann - 20 Jahre alt - als Ingenieur in das Konstruktionsbüro des Grafen Zeppelin ein. Unter der Leitung von Hugo Kühler entwarf D. schon das erste Luftschiff, das in Westfalen in seinen Einzelteilen gefertigt und dann in Friedrichshafen-Manzell montiert wurde (1900). Als im Frühjahr 1901 Ingenieur Kühler wegen der schwierigen finanziellen Lage der "Gesellschaft zur Förderung der Luftschiffahrt" freiwillig ausschied, trat D. an seine Stelle.

Er wurde in den folgenden Jahren und unter schwierigsten Verhältnissen, ohne nach Gehalt zu fragen, die "rechte Hand" des Grafen und übernahm nach dessen Tode (8. März 1917) als technischer Direktor die schwere Aufgabe, den Zeppelin-Bau trotz vielfacher Hemmnisse fortzuführen. Die wirtschaftliche Leitung der Werke lag fortan in den Händen Dr. Eckeners.

Ebenso wie alle Vorkriegs- ...


Die Biographie von Ludwig Dürr ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library