MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Walter Jellinek

deutscher Staatsrechtslehrer; Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 12. Juli 1885 Wien
Todestag: 9. Juni 1955 Heidelberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 29/1955 vom 11. Juli 1955


Blick in die Presse

Wirken

Walter Jellinek wurde am 12. Juli 1885 in Wien als Sohn des Staatsrechtslehrers Georg J. geboren. W.J. besuchte das Gymnasium in Heidelberg und studierte dann, dem Vorbild des Vaters folgend, an den Universitäten Heidelberg, Freiburg und Berlin Rechtswissenschaften und vor allem öffentliches und Verfassungsrecht. Nach mehrjähriger Referendarzeit in der Badischen Justizverwaltung (1907-1910) legte er im Jahre 1911 das 2. Staatsexamen ab, nachdem er im Jahre 1908 zum Dr. jur. promoviert hatte. Im Jahre 1912 habilitierte er sich an der Universität Leipzig, an der bereits sein Vater gelehrt hatte, als Dozent des öffentlichen Rechts.

Im Jahre 1913 folgte er einem Ruf als planmässiger a.o. Professor an die Universität Kiel, wo er im Jahre 1919 nach seiner Rückkehr aus dem Kriege, an dem er als Reserveoffizier teilgenommen hatte, eine ordentliche Professur erhielt. Von dort wurde er im Jahre 1929 nach Heidelberg befufen, der Lehrstätte, mit der sein Name verbunden bleiben wird und an der er in der Folgezeit wirkte, bis ihn im Jahre 1935 das ...


Die Biographie von Walter Jellinek ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library