MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Vladimir Clementis

fr. Außenminister
Geburtstag: 20. September 1902 Tisovec/Slowakei
Todestag: 3. Dezember 1952 Prag (hingerichtet)
Nation: Tschechoslowakei

Internationales Biographisches Archiv 40/1963 vom 23. September 1963


Blick in die Presse

Wirken

Vladimir (Vlado) Clementis wurde am 20. Sept. 1902 in Tisovec in der Slowakei geboren. Er studierte an der Universität Prag Rechtswissenschaften, promovierte zum Dr. jur. und ließ sich 1926 in Prag als Rechtsanwalt nieder. Bereits in der ersten Republik spielte er in der slowakischen intellektuellen Jugend eine führende Rolle. So wurde er im Jahre 1930 der Gründer der ersten "Gesellschaft zur Förderung der kulturellen Beziehungen mit der Sowjetunion" in der Slowakei.

Im Jahre 1935 schickte ihn die KP der CSR ins Parlament. Nach dem deutschen Einmarsch in die Tschechoslowakei ging C. im März 1939 über Polen in die Sowjetunion und von dort nach Frankreich, wo er später von der Regierung Daladier interniert wurde. Er konnte jedoch über den Kanal gelangen und wurde von Dr. Benesch in London zum Unterstaatssekretär im Außenamt der Exilregierung ernannt. Mit Masaryk nahm er an allen außenpolitischen Entscheidungen der Tschechoslowakei seit 1945 entscheidenden Anteil. Nach dem Selbstmord Masaryks übernahm C. am 22. März 1948 selbst das Außenministerium. Ende Juni 1948 vertrat er ...


Die Biographie von Vladimir Clementis ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library