MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Anne-Marie Durand-Wever

deutsche Gynäkologin; Dr. med.
Geburtstag: 30. Oktober 1889 Paris
Todestag: 14. September 1970 Overath-Heiligenhaus bei Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 36/1971 vom 30. August 1971


Blick in die Presse

Wirken

Anne-Marie Wever wurde am 30. Okt. 1889 als Tochter des späteren deutschen Gesandten W. Wever in Paris geboren. Sie besuchte in Chikago die Schule und studierte an der dortigen Universität. Daran schloß sich 1910 ein mehrjähriges medizinisches Studium in Marburg, Straßburg und München, wo sie 1917 zum Dr. med. promovierte. Es folgten Assistentenjahre an der Klinik des Münchner Gynäkologen Professor Ammann, an der Universitäts-Frauen-Klinik unter Prof. Döderlein sowie andern Münchner Klinikern. Kurz nachdem Frau D.-W. sich als Ärztin in München niedergelassen hatte, übersiedelte sie im Jahre 1927 nach Berlin, um dort eine Praxis zu eröffnen.

Schon in München gründete Frau D.W. die Landesgruppe Bayern des deutschen Ärztinnenbundes, deren Vorsitz sie während des ersten Weltkrieges innehatte. 1916 hat sie in München den Architekten Durand geheiratet. 1927 übersiedelte Frau D. nach Berlin, wo sie eine bald gut besuchte Frauenpraxis eröffnete. Die amerikanische Vorkämpferin für Familienplanung, Margret Sanger hielt damals - im Anschluß an den ersten, von ihr nach Genf einberufenen Weltbevölkerungskongreß - auch in Berlin ...


Die Biographie von Anne-Marie Durand-Wever ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library