MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann Schumacher

Gelehrter; Nationalökonom
Geburtstag: 6. März 1868 Bremen
Todestag: 3. Oktober 1952 Göttingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 16/1948 vom 5. April 1948


Blick in die Presse

Wirken

Hermann Schumacher wurde am 6. März 1868 in Bremen geboren. Er stammt aus einem alten Bremer Patrizierhause und hat den letzten lebenslänglichen Bürgermeister der freien Hansastadt zu seinem Urgroßvater. Sch. verlebte seine Jugend hauptsächlich in Nord- und Südamerika und besuchte dann das Gymnasium in Bremen. Nach Studienjahren in München, Freiburg, Wien und Berlin promovierte er 1891 in Jena summa cum laude, wurde im gleichen Jahr Referendar und unternahm 1893 seine erste große Studienreise in die Vereinigten Staaten, deren Resultate die ausgezeichnete Arbeit "Der Getreidehandel in den Vereinigten Staaten Amerikas" (1895) war. In den Jahrn 1897-98 reiste er als Mitglied der Kommission gewerblicher Sachverständiger in Ostasien und erhielt nach seiner Rückkehr eine außerordentliche Professur für Nationalökonomie in Kiel (1899-1901).

Von hier aus kam er als erster Studiendirektor der Städtischen Handelshochschule nach Köln, vertauschte 1904 diesen Lehrstuhl mit einer ordentlichen Professur für Staatswissenschaften an der Universität Bonn, deren Lehrkörper er bis zum Jahre 1917 angehört hat, unterbrochen durch eine 1911 unternommene Reise nach Java, Sumatra, Britisch-Malaya und ...


Die Biographie von Hermann Schumacher ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library