MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Lukaschek

deutscher Politiker; Bundesvertriebenenminister (1949-1953); CDU; Dr. jur.
Geburtstag: 22. Mai 1885 Breslau
Todestag: 26. Januar 1960 Freiburg/Br.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/1960 vom 14. März 1960


Blick in die Presse

Wirken

Hans Lukaschek wurde am 22. Mai 1885 in Breslau als Sohn eines Lehrers geboren. Er besuchte Gymnasien in Breslau, Patschkau und Davos. In Breslau und Berlin studierte er Jura, war Seminarassistent von Schmoller und Schüler von Wagner und promovierte im Jahre 1910 zum Doktor beider Rechte.

Nach dem Assessorexamen wurde er 1914 in das Reichspatentamt in Berlin berufen. Er trat jedoch später zum Kommunaldienst über und wurde im Jahre 1916 zum Bürgermeister der Stadt Rybnik in Oberschlesien gewählt. Im Jahre 1919 wurde er Landrat von Rybnik.

Im gleichen Jahr betraute man ihn mit der organisatorischen Vorbereitung der Abstimmung in Oberschlesien. Er war dann als deutsches Mitglied der Gemischten Kommission für Oberschlesien in Kattowitz tätig. Im Jahre 1927 wurde er Oberbürgermeister der Stadt Hindenburg und im Jahre 1929 Oberpräsident von Oberschlesien. Im Jahre 1933 trat L., der Mitglied der Zentrumspartei war, von seinem Posten zurück und ließ sich als Rechtsanwalt in Breslau nieder. Während des zweiten Weltkrieges trat er in Verbindung mit ...


Die Biographie von Hans Lukaschek ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library