MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Constantin Parhon

Endokrinologe; fr. Präsident der rumänischen Volksrepublik
Geburtstag: 28. Oktober 1874 Campulung
Todestag: 9. August 1969 Bukarest
Nation: Rumänien

Internationales Biographisches Archiv 15/1973 vom 2. April 1973


Blick in die Presse

Wirken

Constantin Parhon wurde am 28. Oktober 1874 in Campulung in Rumänien geboren. Er studierte Medizin, u.a. auch an der Psych iatrischen Klinik in München und kann auf eine lange fachwissenschaftlich erfolgreiche Laufbahn, vor allem auch als langjähriger Professor an den rumänischen Landesuniversitäten Jassy und Bukarest, zurückblicken. Er gilt im besonderen als bedeutender Endokrinologe. Im Jahre 1930 wurde er in die königlich rumänische Akademie der Wissenschaften berufen. Er ist ferner korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften der Sowjetunion und Gründer der rumänischen "Gesellschaft der Freunde der Sowjetunion".

Nach der Abdankung des letzten Königs, Michael l., wurde P. zum Vorsitzenden des durch Regierungsdekret vom 30. Dezember 1947 gebildeten fünfköpfigen "Hohen Präsidiums" gewählt. In dieser Stellung wurde er am 15. April 1948 durch Wiederwahl bestätigt.

Am 2. Juni 1952 schied P. aus seinem Amte aus und begründete seinen Rücktritt mit dem Wunsche, sich in vermehrtem Masse seinen wissenschaftlichen Studien widmen zu können.

Nachtrag: Am 9. August 1969 ist P. im Alter von 94 ...


Die Biographie von Constantin Parhon ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library