MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Friedrich Blunck

Schriftsteller
Geburtstag: 3. September 1888 Altona
Todestag: 26. April 1961 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/1961 vom 15. Mai 1961


Blick in die Presse

Wirken

Hans Friedrich Blunck wurde am 3. Sept. 1888 in Altona geboren. Nachdem er in Kiel und Heidelberg Rechtswissenschaften studiert, das Referendar- und Assessorexamen bestanden und zum Dr. jur. promoviert hatte, nahm er 1914 bis 1918 am Kriege teil. Nach dem Krieg trat er in seine Assessorstellung bei der Regierung in Hamburg zurück und war von 1925 bis 1928 Syndikus der Universität Hamburg. Dann legte B. seine öffentlichen Ämter nieder, um sich ganz der Dichtung zu widmen und erwarb das Gut "Möllenhoffhuus" bei Greben in Holstein, das er auch selbst bewirtschaftete. In den letzten Jahren seines Lebens lebte er zurückgezogen in Hamburg.

Im Mai 1933 wurde B. Vizepräsident der neugegründeten Dichterakademie und im Nov. 1933 Präsident der Reichsschrifttumskammer. Dieses Amt legte er aber bereits im Okt. 1935 nieder. Im Zusammenhang damit erkannte der Entnazifizierungsausschuss in Kiel Mitte März 1949 gegen B. dennoch auf Einstufung als Mitläufer und 10 000 DM Sühne.

B.'s Werke lassen sich deutlich in drei verschiedene Gruppen einteilen: Erstens die Märchen, die außer ...


Die Biographie von Hans Friedrich Blunck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library